AGs & Projekte   AGs & Projekte   AGs & Projekte zurück
Schach AG (Leitung: Falk Kunstmann) Jeden zweiten Dienstagnachmittag, von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr sitzen ein paar Schüler noch freiwillig in der Schule, um unter der Anleitung von Herrn Kunstmann Schach zu lernen. Dort werden ihnen die Grundlagen des “Spiels der Könige“ einfach erklärt. In Spielen oder kleinen Turnieren können sie ihre Fähigkeiten nun auch testen und wer möchte, kann sich auch an einer Partie mit Herrn Kunstmann versuchen. Die Schüler lernen schnell, wie man Läufer,Turm und Dame zieht. Auch kleine aber feine Regeln, wie z.B. “Springer am Rand ist eine Schand”, haben schon so manches Spiel gerettet. Die Schach AG ist aber nicht nur für Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene, die dort schon recht anspruchsvolle Partien spielen. Die Kombination aus Einsteigern und erfahreneren Spielern ist praktisch, da die einen von den anderen lernen können. Nach einem Jahr in der AG ist man fit in Sachen Schach und möchte gar nicht mehr aufhören. David Schlosser (AG-Teilnehmer)
Augustiner-Realschule plus Hillesheim
Ganztagsschule in Angebotsform